Willkommen auf dem Blog, der sich an alle richtet, die sich für die Themen der Zivilgesellschaft interessieren, sich informieren und mit Gleichgesinnten austauschen möchten. Wir laden herzlich ein zum Lesen, Kommentieren und Posten eigener Blogbeiträge unter folgenden Kategorien:
- Zivilgesellschaft in der öffentlichen Debatte umfasst Beiträge zu Gesetzesvorhaben und Neuigkeiten aus der Politik, die unmittelbaren Einfluss auf die Arbeit und Rahmenbedingungen zivilgesellschaftlicher Organisationen haben, aber auch zu wissenschaftlichen Publikationen oder aktuellen gesellschaftlichen Debatten rund um die Zivilgesellschaft.
- Hilfreiche Informationen beinhaltet Expert*innentipps, Erfahrungsberichte und Anregungen, um die eigene Arbeit und Strukturen z.B. effizienter, nachhaltiger und wirkungsvoller zu gestalten.
- Neues aus der ITZ – unter dieser Rubrik postet das ITZ-Team Neuigkeiten aus der Initiative und Unterzeichnerorganisationen können über ihre Erfahrungen mit der ITZ berichten. Auch wissenschaftliche Auswertungen zur ITZ fallen in diese Kategorie.
-
Wenn der Staat Transparenz herstellt: Wohnungsdurchsuchungen beim Aufstand der Letzten Generation
-
Zivilgesellschaftliches Bündnis zur EURO 2024: Das Turnier als Leuchtturm für Menschenrechte, Nachhaltigkeit und Transparenz?
-
Transparency Russland wird aufgelöst: Russische Zivilgesellschaft immer stärker unter Druck
-
ZiviZ-Survey: 30.000 Vereine verstummen wegen zu engem Gemeinnützigkeitsrecht
-
Was wissen Sie eigentlich über die Compliance- und Integritätskultur in Ihrer Organisation?
-
Die aktivierte Bürgerin: Eine qualitative Analyse der Motivation von Frauen zu freiwilliger Arbeit mit Geflüchteten
-
Zur Lage und den Rahmenbedingungen der Zivilgesellschaft in Deutschland: ein Bericht
-
Fortschritt braucht starke Zivilgesellschaft – und starke Zivilgesellschaft braucht Vernetzung und Transparenz
-
Zivilcourage in der Zivilgesellschaft – Schutz von Whistleblower*innen in NGOs
-
Neue Spendenstudie von DIW und DZI zum Spende-Verhalten der Haushalte in Deutschland – Relativ zum Einkommen spenden ärmere mehr als reiche