Schwarzes Brett

Freie Software, die Engagierte wirklich weiterbringt: CiviCRM

16.12.2022 16.12.2022 Biete Susanne Neupert Technische Tools Gemeinnützigkeit Engagement Wissenschaft und Forschung

Ihr seid engagiert, in einer Organisation, einem Verein, einer Stiftung,... und auf der Suche nach technischen Tools, die euch in Eurer alltäglichen Arbeit unterstützen? Wir haben einen heißen Tipp für Euch: CiviCRM.

Ihr seid engagiert, in einer Organisation, einem Verein, einer Stiftung,... und auf der Suche nach technischen Tools, die euch in Eurer alltäglichen Arbeit unterstützen?

Wir vom Verein Software für Engagierte e.V. setzen uns dafür ein, dass Engagierte einen besseren Zugang zu freier Software haben, die sie wirklich weiterbringt. Wir haben einen heißen Tipp für Euch: CiviCRM.

Im Prinzip ist CiviCRM ein sehr, sehr, sehr gutes Adressbuch. Es hilft euch, eure unterschiedlichen Daten zu verknüpfen und die Beziehungen zu den Menschen zu pflegen, die für deine Organisation wichtig sind. Dabei kann es viel mehr, als nur Kontakte clever zu verwalten. Es kann euch helfen, Spenden zu sammeln und Spender*innen zielgenau anzusprechen. Es kann euch dabei unterstützen, Newsletter zu verfassen und zu versenden. Es ermöglicht, dass viele Menschen gleichzeitig miteinander arbeiten können - ohne nervige Exceltabellen, die irgendwo auf einer Cloud liegen, und auf die mehrere Leute zugreifen und ohne, dass Daten verloren gehen. Es hilft euch, eure Veranstaltungen zu organisieren und die Teilnehmenden zu verwalten. Ihr könnt CiviCRM und eure Webseite miteinander verknüpfen, so dass neue Daten direkt in der Datenbank landen. Und noch so viel mehr...

Wir sind große Enthusiat*innen der Software. Und wir finden den Gedanken der Freien Software genial. Er bringt große Vorteile, aber natürlich auch Herausforderungen mit sich. Aber ihr seid nicht allein. Es gibt eine große Community, die sowohl international als auch deutschlandweit vernetzt ist und sich gegenseitig unterstützt. Für die deutschsprachige Community haben wir als Verein eine Austauschplattform geschaffen, das Open-Source-Community-Portal.

Wir freuen uns, Euch in unserer Community willkommen zu heißen. Schaut doch mal im Portal vorbei. Und fragt gern bei uns nach, wenn ihr Interesse an CiviCRM habt und wir Euch beraten können!

E-Mail: susanne.neupert@software-fuer-engagierte.de

Weitere Informationen

melden

zurück zur Liste