Schwarzes Brett

Zwei Kolleg:innen für den IT-Support

06.06.2024 21.06.2024 Suche Sandra Binke Stellenausschreibung Digitales Verbraucher*innenschutz

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bündelt als Dachverband die Expertise von 16 Verbraucherzentralen und mehr als 30 verbraucherpolitischen Verbänden – darunter über 2.000 Organisationen und sieben Millionen Einzelmitglieder – für einen starken Schutz der Verbraucher:innen in Deutschland. Rund 250 Mitarbeiter:innen sind für den vzbv im Herzen von Berlin und am Brüsseler Standort tätig. Die zentrale Aufgabe des Verbands ist es, die Interessen der Verbraucher:innen in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu vertreten und sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung einzusetzen.

Zur Verstärkung unseres Teams Informationstechnologie suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Kolleg:innen für den IT-Support
(Vollzeit, 39 Wochenstunden, befristet bis zum 31.12.2026)

Das Team Informationstechnologie ist im Geschäftsbereich Zentrale Dienste angesiedelt. Es umfasst die interne IT-Infrastruktur, die Webentwicklung und das bundesweite Intranet. Im IT-Support arbeitest Du mit zwei weiteren Kolleg:innen zusammen.

Deine Aufgaben:

  • Du bist Ansprechpartner:in im Servicedesk für alle Mitarbeiter:innen
    • Bedienung der zentralen Helpdesk-Hotline und des Ticketsystems
    • Störungsannahme, Fehleranalyse und Lösung vor Ort, via Telefon, E-Mail und Remote
    • Weiterleitung von komplexeren Tickets zum 3rd Level Support bzw. in den Administrationsbereich
    • Dokumentation der Supportvorgänge sowie Erstellung und Pflege von Knowledgebaseartikeln
    • IT-bezogenes On- und Offboarding der Mitarbeiter:innen
  • Du sorgst mit Deinen Kolleg:innen für einen reibungslosen IT-Betrieb
    • Problemlösung und Störungsbeseitigung im Client- Hard- und Softwarebereich und im Bereich der Konferenztechnik
    • Durchführung von IT-Beschaffungen
    • Verwaltung und Pflege von Endgeräten und User mit Management-Systemen

Du bringst mit:

  • Eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung z. B. als Fachinformatiker:in für Systemintegration oder vergleichbare Qualifikationen (bei ausländischen Bildungsabschlüssen ist ein Nachweis der Anerkennung in Deutschland beizufügen)
  • Erfahrung in ähnlichen Aufgabengebieten
  • Gute Fachkenntnisse mit Windows 10,11, Microsoft Office 2016/ 2019, Microsoft Server, Netzwerkadministration und der Remoteverwaltung
  • Erfahrung in Software- und Hardwareinstallationen, deren Wartung und Pflege
  • IT- Sicherheitsaffinität
  • Gutes Zeitmanagement und Organisationstalent
  • Dienstleistungsorientierung

Wir bieten Dir:

  • Eine sinnstiftende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer Organisation mit hoher gesellschaftlicher Relevanz
  • Eine teamorientierte Arbeitsatmosphäre in einem politisch spannenden Umfeld
  • Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Familienfreundliche Arbeitszeiten, Gleitzeit
  • Mobiles Arbeiten an bis zu 13 Tagen im Monat
  • 30 Urlaubstage im Jahr sowie den 24. und 31.12. als arbeitsfreie Tage
  • Eine sehr attraktive betriebliche Altersvorsorge
  • Direkte ÖPNV-Anbindung sowie einen Zuschuss zum Jobticket in Höhe von 23 Euro monatlich
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in Form von individuellen Fortbildungen sowie Team- und Gruppenschulungen
  • Regelmäßige Events wie Sommerfest, Weihnachtsfeier und Exkursionen
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und Sozialberatung
  • Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzung ist eine Vergütung nach TVÖD Bund, Entgeltgruppe 9b möglich (Jahresbruttogehalt von Stufe 1: 46.324 € bis Stufe 3: 51.582 € inklusive der Jahressonderzahlung)

Vielfalt wird im vzbv gelebt. Wir begrüßen daher ausdrücklich alle qualifizierten Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Beschäftigung ist grundsätzlich auch in Teilzeit möglich.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 23.06.2024 per E-Mail an Bewerbungen@vzbv.de (max. 15 MB und in einer PDF-Datei), Kennwort: „IT-Support“.

Die Gespräche finden in digitaler Form voraussichtlich in KW 26 statt.

Wir werden Deine für das Bewerbungsverfahren erforderlichen personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten und nutzen. Weitere Informationen findest Du unter folgendem Link https://www.vzbv.de/vzbv-stellenangebote. 

Werde Teil unseres Teams und hilf mit, die Stimme der Verbraucher:innen zu stärken.

Gerne kannst Du Dich bei allen Fragen an das Team Personal und Organisation wenden: Bewerbungen@vzbv.de / Tel. +49 (30) 258 00-251

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ort: Berlin
E-Mail: Bewerbungen@vzbv.de
Telefon: +49 (30) 258 00-251

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