Modul B: Eine Wirk-Story erzählen – Deine Arbeit und Organisation überzeugend präsentieren
In nur 2 Wochen eine Stiftung mit einer Wirk-Story vom eigenen Projekt überzeugen!
Deine Organisation war im Antragsprozess mit einer Stiftung im Austausch und nun hast du das Gefühl, ihr hättet euer Vorhaben besser darstellen können? Außerdem könnte eure Projektskizze auch ein bisschen lebendiger sein? Aber eigentlich wollt ihr nur Zeit für euer Herzensprojekt?
Wir helfen dir! In nur zwei Wochen erstellst du eine Pitch-Story inklusive Wirkungslogik und Dramaturgie, die Stiftungen überzeugt. Von unser Expertin gibt’s den Input, und das Peer-Feedback aus der Gruppe hilft beim Feinschliff. Anschließend wird’s konkret: Du stellst das Projekt deiner Wunschstiftung vor und holst dir persönliches Feedback. Deine Erfahrungen werten wir gemeinsam aus und halten wichtige Erkenntnisse fest. So begeistert du die nächste Stiftung mit deinem Pitch.
Das erwartet dich in der Weiterbildung:
- Storytelling am Wirkungsmodell: die Wirkungslogik deiner Organisation zu einer runden Geschichte machen
- Storytelling & Kontext: Wir denken die Welt der zuhörenden Person mit
- Zutaten für gute Geschichten: Wie man Herzblut mit Fakten kombiniert
- Gelungene Wirkungsgeschichten: Stories von anderen zum abgucken und adaptieren
- Erzähl doch mal! – In 4 bis 6 Schritten zur eigenen Held*innenreise
- Peer-Feedback: Funktioniert meine Geschichte? Was bleibt meinen Zuhörer*innen im Kopf?
- Stiftungsgespräche: Du testest deinen Pitch in der Praxis
- Auswertung der Peer-Erkenntnisse aus den Stiftungsgesprächen
Das kannst du nach der Weiterbildung:
- Du kennst die Grundlagen des Storytellings und weißt, was eine gute Geschichte ausmacht
- Du hast deinen eigenen Elevator Pitch entwickelt und kannst in 2 bis 3 Minuten Interesse wecken
- Du bist in der Lage, deine Organisation und die Resultate ihrer Arbeit kurz und knackig aufzubereiten
- Du hast eine Geschichte, mit der du Förder*innen selbstbewusst ansprechen kannst