Online-Bürgerdialog „Europe in the Neighbourhood – Let’s talk beyond borders! The struggle for European Integration in the Western Balkans” am 21. Juni 2023, 18 Uhr (MESZ)
Die überparteiliche Europa-Union Deutschland e.V. lädt Sie herzlich zum englischsprachigen Bürgerdialog „Europe in the Neighbourhood – Let’s talk beyond borders! The struggle for European Integration in the Western Balkans“ am Mittwoch, den 21. Juni 2023, von 18:00 bis 19:30 Uhr (MESZ) ein. Die Veranstaltung findet als Videokonferenz über Zoom statt.
Seit Jahren warten die Staaten des Westbalkans auf einen Beitritt zur EU. Bereits im Jahr 2003 eröffneten die europäischen Staats- und Regierungschefs der Region eine Beitrittsperspektive, doch auch 20 Jahre später ist keines der sechs Länder des Westbalkans Mitglied der EU. Mit dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ist jedoch wieder Bewegung in die festgefahrenen Beitrittsverhandlungen gekommen. Welche Chancen bietet diese neue geopolitische Situation für eine Wiederbelebung des EU-Beitrittsprozesses der Westbalkanländer? Was sind die Gründe für die stockenden Fortschritte der letzten Jahre? Und wie können die Staaten des Westbalkans auf ihrem Weg in die EU unterstützt werden? Diese und andere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen im ersten Bürgerdialog der dreiteiligen Reihe "Europa in der Nachbarschaft - Wir müssen reden!" diskutieren. Bringen Sie Ihre Anliegen und Fragen ein und treten Sie in den Dialog mit:
- Manuel Sarrazin, Sondergesandter der Bundesregierung für die Länder des Westlichen Balkans
- Dr. Simonida Kacarska, Direktorin des European Policy Institute Skopje
- Harun Cero, Projektmanager und Research Fellow für EU-Erweiterung und Sicherheitspolitik bei der Friedrich-Ebert-Stiftung Dialogue Southeast Europe in Sarajevo
Moderation: Steven Blockmanns, Direktor im Centre for European Policy Studies
Der Online-Bürgerdialog wird von der überparteilichen Europa-Union Deutschland e.V. in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung Dialogue Southeast Europe und dem Centre for European Policy Studies veranstaltet und durch das Auswärtige Amt sowie das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung gefördert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie die Einladung in Ihrem Netzwerk durch die Weiterleitung dieser E-Mail streuen könnten. Alternativ finden Sie alle wichtigen Informationen zur Veranstaltung auch auf unserer Website.
Wir freuen uns, Sie bei unserem Online-Bürgerdialog begrüßen zu dürfen!